Cover von Das große Spiel wird in neuem Tab geöffnet

Das große Spiel

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Cueni, Claude
Medienkennzeichen: Belletristik Erwachsene TB
Jahr: 2008
Verlag: München, Wilhelm Heyne
Reihe: Heyne; 43277
Mediengruppe: Bell. Erw. TB
nicht verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: CUEN Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 23.09.2023

Inhalt

1671 in Edinburgh geboren, verspielt John Law bereits in jungen Jahren das Vermögen seines Vaters. Draufgängerisch auch sein Umgang mit den Frauen. Scharen von gehörnten Ehemännern frohlocken, als Law nach einem Duell mit tödlichem Ausgang das Land verlassen muss. Während seiner Flucht quer durch Europa kommt ihm die bahnbrechende Idee, Geld nicht länger mit den immer knapper werdenden Edelmetallen zu decken. John Law erfindet das Papiergeld, doch seine Idee findet kein Gehör. Erst als er Anfang des 18. Jahrhunderts nach Frankreich gelangt, bekommt er seine Chance. Der Herzog von Orléans, gerade zum Regenten gekürt, findet Gefallen an der Vorstellung, die enormen Staatsschulden quasi per Druckerpresse zu tilgen. 1716 gründet Law die Banque Royale und gibt erstmals Papiergeld aus. Seine Idee bewährt sich, der Handel blüht, und John Law häuft ein Vermögen an, das ihn zum reichsten Mann seiner Zeit macht, ja vielleicht zum reichsten Mann, der jemals gelebt hat. Doch irgendwann holt ihn seine Spielernatur ein.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Cueni, Claude
Medienkennzeichen: Belletristik Erwachsene TB
Jahr: 2008
Verlag: München, Wilhelm Heyne
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Schweizer Autor, Historisches 18. Jh.
ISBN: 978-3-453-43277-2
2. ISBN: 3-453-43277-0
Beschreibung: 2, 447 S.
Reihe: Heyne; 43277
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Nathan, David
Mediengruppe: Bell. Erw. TB