Cover von Auf Abwegen wird in neuem Tab geöffnet

Auf Abwegen

Frauen im Brennpunkt bürgerlicher Moral
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Sachbuch Erwachsene
Jahr: 2021
Mediengruppe: Sach. Erw.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: 305 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Sachbuch Erwachsene
Jahr: 2021
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 305
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85616-944-2
2. ISBN: 3-85616-944-X
Beschreibung: 127 Seiten : Illustriert
Schlagwörter: Basel-Stadt allgemein, Bürgertum, Frau, Geschichte 1800-1900, Geschichte 1900-2000, Geschlechterrolle, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Bourgeoisie, Bürgerliche Klasse, Bürgerschaft, Geschlechterdifferenz, Geschlechterunterschied, Geschlechtsrolle, Geschlechtsspezifisch ..., Geschlechtsunterschied, Weib
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aufmüpfige Arbeiterinnen und liederliche Bürger: Im Basel des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gibt es vielfältige Beispiele für den Umgang mit bürgerlichen Moralvorstellungen. Damals wurde die Stadt zu einem bedeutenden Industriestandort, zugleich war sie ein Hort des etablierten Bürgertums. Die in Fabriken und Privathaushalten Arbeitenden, vor allem Frauen, wurden mit den Normen bürgerlicher Ordnung konfrontiert. Als unsittlich geltende Tätigkeiten wie die Durchführung von Abtreibungen mussten verborgen im Hinterzimmer stattfinden. Wer durfte sich fortpflanzen und wer wurde Opfer der damals aufkommenden eugenischen Massnahmen? Wie sah die Erziehung zur Sauberkeit in Basler Schulen aus? Ausgehend von zumeist unveröffentlichtem historischem Quellenmaterial fragen die Autorinnen und Autoren, wer bestimmen durfte, was als hygienisch und sittlich galt, und wie die Gesellschaft nach den rigiden bürgerlichen Vorstellungen geformt werden sollte.
Mediengruppe: Sach. Erw.