Cover von Ich, die Kämpferin wird in neuem Tab geöffnet

Ich, die Kämpferin

beschnitten, vergeben, geheilt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Aduse, Sara
Medienkennzeichen: Sachbuch Erwachsene
Jahr: 2022
Verlag: Lachen, Wörterseh Verlag
Mediengruppe: Sach. Erw.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: 92 ADUS Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Aduse, Sara
Medienkennzeichen: Sachbuch Erwachsene
Jahr: 2022
Verlag: Lachen, Wörterseh Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 92 ADUS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-03-763134-8
2. ISBN: 3-03-763134-1
Beschreibung: 171 S., Fotogr.
Schlagwörter: Autobiographie, Beschneidung, Äthiopien, Abessinien, Autobiografie, Autobiografisches Erzählen, Autobiographisches Erzählen, Erinnerungen, Infibulation, Lebenserinnerungen, Memoiren, Mädchenbeschneidung, Selbstbiografie, Selbstbiographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Sara Aduse lebte vorübergehend bei ihrer Großmutter in Harar, Äthiopien, als diese ihr, der damals Siebenjährigen, viele Geschenke und ein großes Fest versprach. Was für die Großmutter und alle anderen anwesenden Frauen zum Freudentag wurde, war für die kleine Sara traumatisierend: Sie wurde beschnitten, erlitt dabei unvorstellbare Schmerzen und verlor zudem das Urvertrauen. Noch Jahre später - Sara lebte schon längst in der Schweiz - litt sie unter den psychischen Folgen, war abwechselnd tieftraurig oder ungemein wütend. Erst als sie sich bewusst mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzte, wurde ihr klar, wo ihr Gefühlschaos seinen Ursprung hatte, und konnte sich an die Aufarbeitung ihrer Geschichte machen. Dazu gehörte, dass sie 2019 nach Äthiopien reiste, dorthin, wo alles begann. Weltweit gibt es über 200 Millionen beschnittene Mädchen und Frauen. Allein in der Schweiz leben über 22 000 Mädchen und Frauen, die beschnitten oder von dieser Praxis bedroht sind. Sara Aduse sagt: »Wenn ich es mit meiner Aufklärungsarbeit, mit dem Dokfilm >Do You Remember Me?
Mediengruppe: Sach. Erw.